30. November 2013

Adventliche Streifen

Wie schon angekündigt, habe ich die kleinen Zwischenzeiten für einfache Adventsbasteleien genutzt.
Es kann also losgehen mit der Weihnachtszeit!





Verwendet habe ich schwarzes Tonpapier, rückseitig mit Kupferfolie beklebt, in 1 cm breite Streifen geschnitten und gefaltet oder gebogen. Für Stern und "Blume" sind die Einzelteile verklebt, die Streifen der "Kugel" werden gelocht und mit Paketklammern verbunden.

29. November 2013

Die Woche in Streifen 2013_43

Rückblick Nr. 43 einer arbeitsintensiven Woche:

1. Für mich neu entdeckt: Zsa Zsa & Loui (Richardstraße, Neukölln)
2. Zwei Freunde auf einem Hinterhof in Neukölln
3. Es ist ein paar Tage her, aber sie war da.
4. David Shrigleys Zeichnung aus dem SZ-Magazin. "Life is very good". Mein Mantra.
5. Tag und Nacht.
6. Und zwischendurch: Handarbeit, ich werde berichten!

Schönes Wochenende!

22. November 2013

Die Woche in Streifen 2013_42

Es ist novemberdunkel und so schlägt das mangelnde Licht nicht nur aufs Gemüt, auch die Bilder der letzten Woche sind größtenteils unscharf. Ich habe mich auf die Suche nach dem Licht gemacht:

1. Sonne im hannoverschen Gästezimmer.
2. Ich wurde in guter Gesellschaft feinstens bekocht (Hannover)
3. Alte Freunde wieder sehen! (Melle)
4. Neue Wege gehen (Kleine Auguststraße, Mitte)
5. Die letzten bunten Blätter
6. Morgendliches Kaffeelicht (Galao, Weinbergsweg)

20. November 2013

Eine Schale voller Licht

Vor zwei Jahren habe ich meinen ersten "Geoball" gefaltet, nach dieser Anleitung von Weekdaycarnival. Fürs nächste Kupferprojekt (10 m!) habe ich ein paar mehr davon gemacht. Schwarze Tonpapier-Hexagons mit Kupferfolie beklebt, das Raster mit dem Teppichmesser eingeritzt und gefaltet. Damit die Körper hinterher auf die Lichterkette gesteckt werden können, wird noch ein kleines Sechseck aus der Mitte geschnitten.


Ich gebe zu, es ist viel Arbeit. Meditative Arbeit. Für Menschen mit viel Zeit, oder Menschen die nachts nicht schlafen können und vor allen Dingen Lust am Papierfalten haben. Aber es lohnt sich! Für mehr Licht im November.

18. November 2013

Mistelgrußgewinner

War am Wochenende auf Reisen und unterwegs fiel mir ein, dass noch keine Gewinner gezogen wurden. Je zwei Neujahrskarten haben Dania, Christiane und Yellowstripes gewonnen! Schickt Ihr mir Eure Postadressen (info[at]heldundlykke[punkt]de) dann machen sich die Karten bald auf die Reise.
Den Mistelzweig gibt es nun auch auf Stoff: Kollektion "Mistletoe" in winterlichem Schwarz-Weiß-Grau, zu bestellen bei Envelop.
Einen schönen Montag wünsche ich!

15. November 2013

Die Woche in Streifen 2013_41

Schnell wie der Wind ging auch diese Woche vorbei:

1. Straßenmöbel in der Gormannstraße
2. Fische im KaDeWe
3. Gedächtniskirche am Zoo
4. Abendhimmel beim Laternenumzug am Koppenplatz
5. Post mit Heimat (gekauft bei Printe)
6. Schuhe ohne Heimat (gesehen in der Templiner Sraße)

14. November 2013

Noch nicht ganz 24

Schon im letzten Jahr gab es einen Holzkugel-Adventskalender, 2014 ist es eine Variante. Nicht mehr leuchtend Rot, sondern Schwarz/Holz/Kupfer. Ich habe 24 Kugeln mit Acrylfarbe bemalt, mit weißer Farbe bestempelt und zwischen naturfarbene Perlen aufgereit. An jedem Ende ein Holzring zum Aufhängen.

Die Päckchen habe ich noch nicht alle beisammen, aber sie werden in Packpapier verpackt, schwarz bestempelt und mit (aus Resten geschnittenen) Kupferformen beklebt. Mit schwarz-weißer Kordel werden sie an die entsprechende Kugel gehängt. Wie auch im letzten Jahr schon, werden die frei gewordenen Plätze mit adventlicher Dekoration behängt. Ich werde berichten.

Und jetzt wird alles erstmal wieder eingepackt, soll ja ein Geheimnis bleiben ...

11. November 2013

Mistelgruß

Zwei neue Karten gibts im Kartenladen. Für Weihnachts- und Neujahrswünsche. Für den Kuss unterm Mistelzweig, für die Konfettistimmung. Für ein buntes Neues Jahr. Für einen guten Start!
NewYearsMail #01 und NewYearsMail #02.

Auch hier winkt eine Verlosung: 3 x 2 Neujahrs-Karten gibts zu gewinnen, mit einem Kommentar bis zum Donnerstag den 14. November und ein bisschen Glück!

8. November 2013

Die Woche in Streifen 2013_40

Schneller als ich kucken konnte, war die Woche vorbei und so hangel ich mich von Rückblick zu Rückblick.
Am Wochenende wird durchgeatmet.

1. Hauswand in der Rosenthaler Straße
2. So ist die Berliner Stadtreinigung unterwegs! (gesehen in der Brunnenstraße)
3. Wie aus einem Schaukelpferd ein Motorrad wird (mit Hilfe von Fahrradgriffen und Filzgleitern). Ich staune.
4. Statt Suppe ein Licht.
5. Straßenkunst (gesehen in der Kleinen Auguststraße)
6. Bestandsaufnahmen sind gerade sehr beliebt.

1. November 2013

Die Woche in Streifen 2013_39

Der Rückblick ist dieses mal ein blau-grauer Mix aus Texturen, Kontrasten, Licht und Schatten.

1. Alt und Neu (Kleine Rosenthaler Straße)
2. Wolkenschichten über Berlin
3. Gittergeländer (in einem Laden in Mitte)
4. Strassenkunst in der Linienstraße
5. Provisorium im Schlafzimmer
6. Wächter am Fenster (Zionskirchstraße)