20. Dezember 2015

Die Woche in Streifen 2015_31

Wieder eine etwas späte Streifenwoche, aber sie kommt!

1. Wir haben es doch tatsächlich geschafft ein Pfefferkuchenhaus zu bauen (mit Tannen im Vorgarten)
2. Die Hyazinthe will hoch hinaus
3. Die Pausen habe ich zur Geschenkpapierproduktion genutzt. Meterweise weiße Weihnacht ...
4. mein Samstagskaffee
5. der aufregende erste Opernbesuch. Janáčeks "Das schlaue Füchlsein" in der Deutschen Oper. Nicht nur für Kinder ein großes Erlebnis.
6. Die 4. Kerze brennt, ich freue mich auf Weihnachten.

Schöne Grüße!

14. Dezember 2015

Die Woche in Streifen 2015_30

Ein bisschen spät, aber sie kommt, die Streifenwoche

1. so langsam freue ich mich auf die helleren Tage und mehr Licht ...
2. Samstagskaffee
3. Sonntagsfrühtsück
4. Wärmt Magen und Seele: Milchreis mit Birnen-Apfel-Kompott
5. Ein ganzes freies Wochenende hat es gedauert, aber nun läuft wieder alles. Vielen Dank für den Support!
6. Dieses Licht, bitte mehr davon.

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche!

4. Dezember 2015

Die Woche in Streifen 2015_29

Viel Regen gab es, aber zwischendurch auch immer wieder dieses Licht.

1. Im Weinbergspark
2. am Hackeschen Markt
3. im vietnamesischen Restaurant
4. auf der Zionskirchstraße
5. In der Linienstraße
6. und heute morgen, beim Blick aus den Fenster.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

2. Dezember 2015

Von der Rolle

Wir sammeln immer fleissig Toilettenrollen und an verregneten Nachmittagen entsteht das eine oder andere Werk (siehe Bild ganz unten). Dieses Mal ein kleiner Tannenwald. Man braucht nur eine Schere, Teelichter und keine Angst vor krummen Schnitten.
Schon Nam June Paik sagte: "When too perfect, lieber Gott böse" ...

Wer mag, gibt den Tannen noch ein bisschen Farbe.

Und unbedingt auf eine feuerfeste Unterlage stellen. Für ein stimmungsvolles Licht in der dunklen Jahreszeit.

Und hier noch ein paar "Rollenmodelle" aus der Vergangenheit:


1. Dezember 2015

1-24


Zum Basteln ist die Zeit knapper geworden, aber ohne Adventskalender geht es natürlich nicht! Und weil er so spät erst entstanden ist, heute zum 1. die Präsentation.


Hier stehen manchmal in den Hauseingängen Dinge, die zu verschenken sind und ich bin schon öfter fündig geworden. Vor Kurzem war es eine Tüte mit Gardinenringen, die nun eine neue Aufgabe gefunden haben. Zusammengebunden ergeben sie eine schöne Kette, die man wunderbar zum Aufhängen der Geschenke verwenden kann. Für die Zahlen habe ich (aus alten Held&Lykke-Kalendern) Kreise ausgeschnitten und mit Ziffern bestempelt. Die Päckchen wurden mit Sternen-Aufklebern verschönert (die man noch hier bestellen kann).

Oder hier einen Kommentar hinterlassen und mit etwas Glück 2 Bögen geschenkt bekommen (2 Gewinner). Ein kleiner Gruß von Held&Lykke.