12. August 2016

Die Woche in Streifen 2016_30-32

Streifenrückblick in der "Special Copenhagen Edition"

1. Richtung Kopenhagen, wir sind bald da!
2. Willkommenstee in Mamas schöner Keramik
3. Erster Programmpunkt: Den Blå Planet,
4. wo man draußen auch formvollendet picknicken kann
5. Am nächsten Tag ganz vorne mit der (fahrerlosen) Metro in die Innenstadt
6. Auf zur Wachablösung, die beim Schloss Rosenborg startete (hier lagern u.a. die Kronjuwelen)

7. angekommen am Schloss der Königin, durften wir die Leibgarde auch mal aus der Nähe bestaunen
8. weiter gehts Richtung Wasser, zur Hafenrundfahrt,
9. unter der von Olafur Eliasson entworfenen Cirkelbroen hindurch, 
10. an der Erlöserkirche vorbei (und auch an der kleinen Meerjungfrau, hier nicht im Bild)
11. Unverzichtbar: ein Besuch auf dem Flohmarkt,
12. mit anschliessendem Spaziergang durch Frederiksberg 

13. Das wechselhafte Wetter hat uns nicht von einem Strandbesuch in Klampenborg abgehalten, wo auch die schönen Lebensrettertürme von Arne Jacobsen stehen
14. es hat sich sogar jemand ins Wasser getraut (ich war es nicht!)
15. Noch einmal Innenstadt
16. und als Kontrastprogramm in den Dyrehave. Erst zum Eremitage Schloss und dann in einer großen Runde durch den Park, vorbei an Hirschen, alten Bäumen und Pferdekutschen, 
17. zum Dyrehavsbakken, "dem ältesten noch existierenden Freizeitpark der Welt" (Wikipedia). Ein großer Spaß!
18. Und schon wieder heimwärts (mit der Hybrid-Fähre "Berlin"). Schön wars, bis bald!

Kommentare:

  1. Perfekt in die Streifen gebastelt! Ich bin ganz verliebt in die Ausschnitte. Der Kinderwagen, der U-Bahn-Tunnel, die Rochen. Das gäbe wunderbare Postkarten...

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Und wieder eine Stadt, die ich noch nicht besucht habe und unbedingt einmal entdeckt werden muss. Schon alleine die Lebensrettertürme von Arne Jacobsen wären es wert. Komisch, dass es immer nur die kleine Juniors sind, die sich ins kalte Wasser trauen und nicht die Mütter ;-). Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da ist meine Liste auch sehr lang, aber weil meine Familie dort lebt, ist öfter Kopenhagen dabei. Schöne Grüße!

      Löschen
  3. So lange her, dass ich dort war. Aber hoffentlich bald mit deinen Anregungen im Gepäck. Die Streifen sind wunderschön geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin immer wieder gerne dort, eine wunderschöne Stadt! Liebe Grüße, Wiebke

      Löschen
  4. kopenhagenfreuden! ich könnte sofort losfahren - über meine zweitlieblingsbrücke (die liebste geht nach mön!) gen norden.
    allerschönste streifen, die a-j-türme sind ja großartig!
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      vielleicht klappt es ja bald mal, Kopenhagen ist so schön!
      Vielen Dank + liebe Grüße,
      Wiebke

      Löschen