9. Oktober 2012

Kopenhagens Schätze III


Und weils so schön war, gibts hiermit einen weiteren Bericht aus Kopenhagen mit Stadtansichten und ein paar Empfehlungen. Ein letzter Rückblick folgt morgen.

Nicht nur bei Regenwetter eine gute Adresse: die schöne Hauptbibliothek in der Innenstadt. Komplett mit Designmobiliar eingerichtet, bietet sie einen guten Zwischenstopp zum Zeitung-, Bücherlesen und Surfen. Erwähnenswert ist auch die große Kinder-Abteilung. Ausser vielen vielen Kinderbüchern, gibt es Spiele, Puzzle, Hörbücher und (für die größeren) PCs, Wii, IPads, Comics und mehr .

Unbedingt sehenswert: das Designmuseum (früher Kunstindustriemuseum), welches man schon seit 1895 besuchen kann. Weshalb es z.B. auch wunderschöne alte Teppiche, wertvolles Porzellan und eine beeindruckende Textilsammlung zu sehen gibt.
Etwas neueren Datums sind die Räume mit den bekannten dänischen Designern, wie Henningsen, Panton und Jacobsen. Etwas ganz besonderes war die Finn Juhl Möbelausstellung, wo man sich in all die schönen Sofas und Sessel auch hineinsetzen durfte.



Kommentare:

  1. Ich war bis jetzt erst einmal für einen Tag in Kopenhagen und habe nur einen kleinen Einblick in diese schöne Stadt erhaschen können!

    Schön, dass Du uns auf Deine kleine Reise mitnimmst/mitgenommen hast!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich auch. So viele schöne Eindrücke und Einblicke, ich bin genz verzaubert. Und die Stühle! Herrjeh... warum ist das nur so weit von hier aus...

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  3. sehnsucht!
    liebste grüße aus k (arlsruhe:(
    von birgit

    AntwortenLöschen
  4. kopenhagen ist so toll toll toll! war leider nur 1 x ganz kurz da. vielleicht nächstes jahr mal für länger. liebe grüsse, holunder

    AntwortenLöschen
  5. So toll! Ich möchte auch hin! Im Designmuseum könnte ich sicherlich Stunden verbringen. Sehr inspirierende und Fernwehzaubernde Bilder. Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen
  6. aaach, wie toll...dein bericht hat erinnerungen aufgeweckt...einige wege bin ich dank dir soeben in gedanken wieder gegangen! hmmm...schön, in kopenhagen *dorthin zurückwünsch*! DANKE und liebe grüsse

    AntwortenLöschen